In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo,

Mal aus Interesse: ist die 2012er und 2011 XT (30 Jahre XT Edition) wirklich wesentlich besser, als die Vorgängermodelle? Wenn ja, woran merkt man das? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Oder ist das Marketing?


An meinem MTB habe ich die aktuelle 780er 10fach XT Gruppe (war ein Komplettrad). Klar funktioniert alles toll, hat es bei den anderen XT Gruppen aber grundsätzlich auch. Was mir besser gefällt, ist die Abstufung der Gänge; man muss einfach hinten nicht mehr so viel hin und herschalten, wenn man vorn vom mittleren aufs große Blatt wechselt. Ist natürlich bei 9fach auch immer abhängig von der gewählten Übersetzung. Man kann durch die andere Abstufung der Kassette vorn auch länger auf dem großen Blatt bleiben, was den Verschleiß reduziert. Und was richtig gut ist, ist die 2012er XT Scheibenbremse. Ich weiß nur nicht ob eine Scheibe für die überhaupt in Frage kommt. Zur Haltbarkeit von Kette und Ritzeln kann ich noch gar nichts sagen.

Es ist also ein Fortschritt vorhanden, meiner Meinung nach rechtfertigt sich ein verschleißmäßig nicht notwendiger Neukauf einer ganzen Gruppe dadurch aber nicht. Den Haben-Wollen-Reiz lasse ich mal außen vor.