Das nordöstliche Eck von Marokko kenne ich noch nicht - aber nach vier Radreisen in Marokko kann ich schon ein paar Tips geben. Ich würde um diese Jahreszeit kurzfristig nach Wetterlage entscheiden ob ich 1) von Melilla aus nach Westen ins Rif-Gebirge oder 2) Richtung Südwesten fahre.

Erstere Variante führt durch grüne Hügel im ewigen Auf- und Ab zu interessanten Orten wie Chefchauen, Tetouan, Tanger - Rückfahrt wäre über Meknes und Fez denkbar. Ganz anders die Strecke Richtung Südwesten - eher (halb)wüstenartig und weniger dicht besiedelt.

Zum Einlesen empfehle ich auf www.marokko-per-rad.de zu schauen (Berichte von 2 Reisen auch auf meiner HP www.8ung.at/radreise) und die Marokko-Bibel von Frau Därr.

Nicht verschwiegen soll aber sein, dass Marokko zwar ganz tolle Landschaften aber auch äußerst mühsame bis lästige Bevölkerung hat - vor allem in den Touristengebieten. Ich hoffe du hast etwas Radreiseerfahrung in Entwicklungsländern - Marokko ist nicht überall ein "einfaches" Land.

Einfache Ersatzteile sind übrigens flächendeckend erhältlich - HG-Abzieher mitnehmen (ein Speichenbruch kann selbst im kleinsten Dorf behoben werden aber die Werkstätten haben nicht die Kassettennuß).

Zelt und Kocher sind im Marokko unnötig - wenn du nicht anspruchsvoll bist findet sich überall eine Unterkunft. Das Essen ist zwar unterwegs meist ziemlich eintönig (Tajine - ich kann sie nicht mehr sehen) aber verhungern wirst du nicht. Bei meiner letzten Reise heuer im Jänner in Südmarokko haben wir uns manchmal von Fladenbrot mit Sardinen aus der Dose ernährt (letztere sind aus irgendwelchen Gründen flächendeckend in jedem Cafe zu kaufen - auch wenn es außer Keksen oft sonst nix anderes gibt).

Noch kurz zum Preisniveau : menschenwürdige Zimmer mit (warmer - um die Jahreszeit wichtig !) Dusche/WC ab 10 Euro aufwärts, Tajine 3-4 Euro, Cola, Fanta etc. ca. 1 Euro. Bankomat gibts in jedem größeren Ort. Und falls dich das Radeln mal nicht freut (oder der Gegenwind zu stark ist) Radmitnahme in Grand Taxis oder Bussen kein Problem - mit Geld geht in Marokko alles. Preis unbedingt verhandeln !

Gute FAhrt wünscht Gerold