Hallo Dietmar,

der Herr Erzgebirgskaffeefahrtorganisator kann sich erst jetzt erklären. Da ich hier schon mal zitiert worden bin, platze ich einfach mal dazwischen. Ich schlage eine Reformationstour zum großen Reformator nach Wittenberg - nicht Wittenberge - vor. Das liegt nicht im Erzgebirge, ist aber von Leipzig und Berlin gleichermaßen gut zu erreichen. Mit jeweils ca. 100 km. Die Streckenführung von Leipzig könnte ich übernehmen, für die Berliner wärst Du oder Thoralf sicher ne gute Wahl. Wir könnten uns in Wittenberg irgendwo im Kneipchen treffen und dann friedlich mit dem Zug wieder nach Hause trödeln.

Alternativ liegen mir im Arzgebirch noch ein paar Gipfelis am Herzen. Es wären zu nennen der Annaberger Pöhl-, der Spitz-, und der Hassberg(am Pressnitzstausee). Das sind alles recht markante Berge, die letzteren sind aber nicht per Rad erreichbar - wir müssten ein paar Meter laufen. Der verweichlichte( lach ) Thoralf hat deshalb schon gejammert. Am Reformationswochenende zum Herrn Luther zu radeln, hat aber auch was, finde ich. Außerdem hätten die Berliner die bergigere Tour am Hals - und das ist schon was selten lustiges.

Da wir zwei Gruppen wären, die sich in Wittenberg treffen würden, gibt es sicher Probleme eine Kneipe zu finden, die uns alle aufnimmt. Deshalb würde ich die Gruppengröße gern klein halten. Je 5 Leute wäre mir am liebsten. Ggf. treffen wir uns einfach an der Schlosskirche, besuchen den nächsten Supermarkt und trinken unser Flaschenbier auf der Parkbank? Nen Bäcker oder Bratwurst finden wir sicher auch. Dann könnte die Meute auch größer sein.

Der Leipziger Norden steht als Radelgegend in keinem besonders guten Ruf. Das ist m. E. aber unangemessen, es fehlen nur die Berge. Insbesondere die Bergbaugeschichte ist inzwischen recht anschaulich dargestellt und das Radwegnetz ist gut. Autoverkehr wird uns selten nerven. Ich möchte trotzdem nicht verhehlen, dass ich am Arzgebirch das größere Interesse habe, dieweil dort bald der erste Schnee Radtouren recht beschwerlich machen wird. Am WE 22./23.10.11 wird von mir keine Tour organisiert - Thoralf kann also mit Euch mitfahren. Sonst interessieren mich natürlich Eure Gedanken zu meinem Plan.

Gruß der Peter