Hallo zurück,
ich bewohne auf Reisen ein 1,5 Mann Zelt (Vaude) mit einem dementsprechend niedrigen Eingang (frontseitig). Trotz mäßigen Alters unter 45 und relativer Sportlichkeit tue ich mich schwer, möglichst unblöd aus dem Zelt zu steigen.
einerseits ist mein Zelt ein Salewa Micra mit Seiteneingang, andererseits bin ich doch schon ein gutes Jahrzehnt über 45. Aber als Allerwichtigstes darf ich wegen meines Rückens nicht aus Rückenlage nach oben "klappen. Daher bleibt mir nur:
1) Auf allen Vieren, mit den Armen voran, hat was devotes, oder was aus der Tierwelt, oder was aus dem Reich der verbotenen Spiele, oder mindestens was Mr.-Bean-haftes. Und erzeugt auf jeden Fall feuchte Handflächen, evtl. auch schmutzige.
Irgendwie habe ich da eine andere Phantasie als Du, Mr. Bean schau ich sowieso nicht, und wirklich blöd wird es sowieso erst, wenn mal wieder das Aufsteh-Knie spinnt und ich noch auf allen Vieren zur nächsten Bank oder sonstigen Aufstehhilfe krabbeln muss

.
Und feuchte Hände kann man kurz trockenreiben, schmutzige kann man waschen. Ein angeknackster Rücken mit akutem "Hexenschuss" hingegen versaut die ganze Reise.
Zacken ist mir deswegen noch keiner aus der Krone gebrochen, vermutlich, weil ich keine aufhab

.
Gruß, Karin