Hallo Tom,
Zur Strecke von Perpignan in die Cerdagne:
Man kann von Perpignan bis Villfranche, abgesehen von dem Stück zwischen Ille-sur-Têt und Marquixanes auf Nebenstrassen fahren. Danach gibt es leider keine Alternative zur N116.
Von Perpignan nach Axat sieht es auch nicht viel besser aus. Von Perpignan bis Maury kann man sich weitestgehend auf Nebenstrassen bewegen, danach hauptsächlich auf der D117, die zwar ein D im Namen hat, aber bis 2006, als viele kleine Nationalstrassen in die Verantwortung der Departements übergingen, als N117 eine Nationalstrasse war. Trotzdem ist dort weit weniger Verkehr als auf der N116. Landschaftlich ist die Strecke durch das Agly-Tal und nach Axat weniger interessant als das Têt-Tal, aber da bin ich vielleicht voreingenommen, und das Teilstück von Axat in die Cerdagne gleicht das wieder aus.
Wenn du ein paar zusätzliche Höhenmeter nicht scheust, kannst du bei der Variante Axat im Têt-Tal bis Ille-sur-Têt und dann über die Fenouillèdes über Sournia nach Axat fahren, alternativ über den Col de la Bataille, Caramany, Ansignan, Fenouillet. Das ist landschaftlich und verkehrsmässig sicher der beste Kompromiss.
Gruß
Rainer