Ich war vor ein paar Jahren einmal in Tansania und Kenia. Das Gefühl ein Fremdkörper und absolut nicht willkommen zu sein, habe ich immer gehabt. Und wenn ich ganz selbstkritisch bin, ich war ein Fremdkörper!
Mir fehlt schlichtweg die Zeit und auch das Interesse, mich mit solchen Ländern und Kulturen auseinander zu setzen. Ebenso bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe wie die Menschen in jenen Regionen selbst für Trinkwasser stundenlang gehen müssen und gleichzeitig am gleichen Ort die Touristen nebst dem (sauberen) Meer noch einen Hotelpool zur Verfügung haben und dann och rummotzen weil das Wasser darin schon einen leicht grünlichen Stich hat. Dass man in solchen Ländern als Tourist manchmal recht schamlos abgezockt wird, stört mich ebenso, auch wenn ich absolut Verständnis dafür habe.

Aus dieser Sicht ist es vermutlich tatsächlich besser, wenn Touristen in ihren Ghettos bleiben und nicht anderen Menschen permanent vorführen, wie viel besser es Ihnen geht.

Solche Überlegungen waren dann irgendeinmal auch dafür auschlaggebend, dass meine Frau und ich entschieden haben, die Ferien in Zukunft nur in Westeuropa zu verbringen.

PS: Habe gleiche Wolkendecke wie Du am Himmel, nur weniger Smog!grinsgrinsgrins