Dieser Faden
KLICK und das unbestimmte Gefühl, dass etwas mit der Rahmenhöhe an meinem Rotor nicht wirklich stimmt, veranlassten mich, einen Termin bei Zweirad Just in DD-Unterrath zwecks Beratung zur Ergonomie zu vereinbaren.
Heute war ich da.
Nachdem er mich tausend Sachen über meine Vorlieben beim radeln gefragt hat, ließ er mich mit meinem Fahrrad vorfahren, Tiefgarage rauf und runter, wenden und wieder von vorne. Er beobachtete alles sehr genau.
Dann gab er mir ein Patria Terra für das erneute Vorfahren und ich sollte meinen Eindruck schildern. Anschließend ging’s ab auf den Velochecker. Hin und her, vor und zurück.
Das schöne war, dass ich selber direkt fühlte, wie unterschiedlich der Widerstand beim Treten war, je nachdem ob ich aufrecht oder gebeugt saß, je nachdem ob das Oberrohr kürzer oder länger eingestellt war. Sattelneigung, verschiedene Lenkerformen und Höhen gehörten ebenfalls zum Vergleichsprogramm.
Wichtig waren insbesondere meine abgeknickten Handgelenke, der krumme Rücken, die Schulterhaltung, der Blick nach vorne.
Das ganze dauerte 2 Stunden, war äußerst amüsant und sehr lehrreich.
Ergebnis:
Der Kaffee ist sehr schmackhaft
, der Rahmen ist zu klein, das Oberrohr zu kurz und der Sattel zu niedrig. Die gemessenen Parameter hat Herr Just mir aufgeschrieben und ich werde jetzt versuchen, diese an meinem Rotor umzusetzen. (dabei war ich doch bei Generator auch ausgemessen worden
)
Herr Just meinte ich soll verschiedenes ausprobieren, mich aber in etwa an die vorgegebenen Parameter halten.
Beste Grüsse
Jürgen, der jetzt erstmal schrauben geht