Verkehrsarme Nebenstraßen sind in den schönen Gegenden von GB immer anstrengend und steil. Die Hecken finde ich nicht so schlimm, weil es überall Durchblicke gibt. Im Gegenteil halten sie den Wind ab, der sonst sehr nervig werden kann.
In Wales gibt es weniger kurze und steile, dafür aber mehr lange und steile Anstiege. grins
Da das Land fast komplett in Privatbesitz ist, muss Land für den Straßenbau teuer gekauft werden. Das ist ein Grund warum die Straßen in GB oft so steil sind. Es geht halt immer den kürzesten Weg von A nach B, egal was gerade im Weg ist bäh

Ich weiß nicht, wie ihr übernachten wollt, aber Quartiere vorbuchen würde ich nicht wenn man diese Topografie nicht einschätzen kann. Campingplätze und B&Bs gibt es überall und im Mai ist noch Vorsaison und nichts ist schlimmer als sich in dieser Topografie abhetzen zu müssen oder gar auf flachere Hauptstraße auszuweichen um das vorgebuchte Ziel noch zu erreichen.
Plant eine einfach zu schaffende Reiseroute für die drei Wochen und ein paar Schlenker ein (oder eine große Runde mit Abkürzungsmöglichkeiten), so dass ihr auf jeden Fall rechtzeitig am Flughafen sein könnt. Wenn Ihr doch noch bahnfahren müsst: am Vortag buchen spart eine Menge Geld. Je früher desto besser. In manche Züge passen nur 2 Räder rein, deshalb unbedingt Stellplätze reservieren, und fast alle Verbindungen gehen über London.

Viele Grüße,
Katja