Hallo zusammen,
habe jetzt nach unserer Asienreise bei der Wartung unserer Räder Längsrisse bei den Schwalbe Marathon Reifen festgestellt. Genau am Übergang von der Seitenflanke auf das Profil.
Die Reifen sind ca. 4000 km gelaufen. Größe 26x2.00. Systemgewicht 130 und 100 kg. Hinten immer 4 bar und vorne 3 bar.
Bei den Hinterreifen sind es mehr Risse und als vorne. Habe die Reifen erstmal demontiert und bei Schwalbe reklamiert. Das Risiko ist mir zu groß diese weiterzufahren. Das Profil wäre noch für weitere 4000 km gut. Wir hatten zusammen 5 Platten. Ich alleine 4 und immer hinten.
Hallo Peter,
Interessante Info. Habe gerade gewechselt vom Schwalbe Hurricane zum Marathon. Habe früher Marathon gefahren (5 und mehr Jahre zurück), dann den Marathon Plus eingesetzt. Fand aber, dass der Plus nur bei hohen Reifendrücken einigermaßen leicht rollt, so dass ich den Hurricane ausprobierte. Leider hatte ich dann recht schnell eine größere Plattensammlung zusammen - der Hurricane rollt wunderbar leicht, lässt aber doch allerhand durch. Zum Ende -nach 5.200km- hatte ich mindestens jeden 2. Tag einen Platten, und das auf Landstraßen. An einer Stelle schien bereits die Karkasse durch.
Beobachtete Laufleistungen: Marathon: 7-8.000km, Marathon Plus: minimal 10.000km, Hurricane: keine 5.000km. Beim Marathon wie gesagt frühere Modelle.
Die Risse in den Flanken halte ich für eher unbedenklich; habe den Plus selber mit Rissen gefahren, und das über 1000e Kilometer, auch mit Gepäck.
so unsigned long
der elwoodianer