Ich habe auch einen Fly und ihn diesen Winter, der ja nun wohl vorbei zu sein scheint, mal etwas aufgehübscht. Rost abgeschliffen und dann, der Einfachheit halber, alles komplett einmal mit schwarzem Lack auf der Dose übersprüht.
Leider habe ich dann nicht direkt den nächsten Schritt getan, sondern das Teil so wieder benutzt. Der Lack ist ab und das blanke Metall guckt wieder durch.
Ich werde also nochmal übersprühen und DANN, nach dem Trocknen, direkt etwas Spiralschlauch (oder wie das Zeugs heißt) über die Streben wickeln und mit etwas Isoband fixieren. Dann liegen die Taschen nicht mehr auf dem Metall auf und können daher die Farbe auch nicht mehr abscheuern. Wenn ich das mal direkt mit dem neuen Fly getan hätte, würden sich die Scheuerstellen auf die Einhängepunkte der Frontroller (die ich hinten am Fly fahre) beschränken. Die von Tubus mitgelieferte schwarze "Schutzfolie" ist komplett untauglich, was ich bereits beim Locc feststellen musste.
Was das Gewicht betrifft: Der Airy ist nur marginal leichter. Man muss die verschiedenen Gewichte der Einzelteile der Träger mit betrachten. Das reine Metallgestell ist eine Sache, aber dann sind da noch die Befestigungsteile und die wiegen ja auch und sind wieder aus VA (wenn ich nicht sehr irre).