Wer hat Lust, mit uns eine kleine Runde durch’s Lebuser Land zu drehen? Wir fahren mit der NEB 8:34 Uhr ab Lichtenberg bis Kostrzyn.
Vom Bahnhof geht’s zurück Richtung Grenze und anschließend auf der Straße 22 entlang dem Warta-Nationalpark. Nach 6 km auf dieser stark befahrenen Landstraße zweigt der R1 auf ruhige asphaltierte Landstraßen ab. Die Route führt durch alte ehemals deutsche Dörfer. Bei manchen scheint die Zeit seit einigen Jahrzehnten stehengeblieben zu sein.
In Osno Lubuskie (Drossen) stoppen wir nach ca. 24 km für einen Imbiss beim Bäcker oder bei einem Sklep. Weiter geht’s auf dem R1 bis Lubien (Lieben). Dort verlassen wir bekannte Wege und den R1 und versuchen, eine Route auf Landstraßen, Feld- und Waldwegen über Rzepin (Reppen) nach Slubice (Frankfurt-Dammvorstadt) zu finden. Da die Wegequalität nicht bekannt ist, sollte man auf alles gefasst sein, wie z.B. auf solche Passagen:

In Slubice werden wir im radforumstourbewährten Ramzes dinieren, um anschließend den Endspurt zum Hauptbahnhof in Frankfurt aufzunehmen.
Die
vorläufige Strecke ist ca. 80 km lang. Es können aber durch Umwege auch mehr werden. Da die Züge ab FFO im Halbstundentakt fahren, besteht kein Zeitdruck.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl (
nur 10 Fahrradstellplätze bei der NEB) bitte nur feste Zusagen!
Bisher sind auf der Liste:
1. Dietmar
2. Sigi
3. Rainer
4. Andy
5. Gerald
6. Frank
7. Uwe
8. Doris
Gruß Dietmar