... Aber gerade das Stück von der Innenstadt bis Bernau ist echt ätzend und nervig, Spaßfaktor für mich nahe Null. Man schlängelt sich durch tausende Hindernisse und kommt eigentlich gar nicht voran.
Das habe ich noch nie so empfunden, obwohl ich die Strecke schon mehrfach gefahren bin. Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Ansätze beim Radfahren. Der eine will schnell vorankommen, der andere möchte was sehen. Und was man sehen möchte, hängt sicher auch von den Erwartungen an eine Radtour oder Radreise ab. Immerhin geht die Strecke durch interessante Berliner Stadtteile (u.a. Mitte, Prenzlauer Berg, Pankow, durch's "Städtchen", Buch mit den riesigen Krankenhäusern), entlang dem Mauerweg (u.a. mit der Bösebrücke, falls das den Spätgeborenen nochwas sagt

), durch ländliche Stadtteile mit alten Dorfkernen (Berlin is'n Dorf), entlang der Panke, durch Landschaftsschutzgebiete, an einigen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Niederschönhausen (Gorbi sagte hier den Satz vom Zuspätkommen) vorbei, usw.
Ich will Euch edoch keinesfalls den Spaß nehmen. Nur zu!
Das schaffst Du auch nicht!

Gruß Dietmar