Billig reisen geht also schon, ich habe jemanden getroffen, der war ohne Zelt und Kocher unterwegs, im Torres del Paine hat er sich fünf Tage lang von vorgekochten Nudeln ernährt, und seine angebrannten Radschuhe hat er durch ein paar alte Sportschuhe ersetzt, die er auf der Strasse fand. Dabei war er gut drauf und hatte offensichtlich mehr Spass an seiner Reise als die ganzen Standard-Traveller.
als ich vor 4,5 jahren auf dem weg richtung süden war, haben wir (2 radfahrer) komplett portugal und südspanien durchquert, ohne auch nur einen cent ausgegeben zu haben. das waren insgesamt 6 wochen, wovon wir eine woche in lissabon verbrachten.
allerdings hatten wir zelt und kocher dabei und haben wesentlich reichhaltiger gegessen als vorgekochte nudeln - da würde mir der spaß auf 6 wochen vergehen.
die gesamte reise (berlin - banjul) dauerte 9 monate und kostete einschließlich rückflug nach amsterdam 1500 euro.
Das finde ich echt beeindruckend ! Zunächst einmal, dass ihr mit so wenig Geld ausgekommen, aber auch, dass ihr nach Gambia gefahren seid ! Ich meine, 9 Monate mit 1500 € und nach Afrika ! Ich stelle mir vor, dass man dort nicht immer wildzelten kann oder sollte, oder was ist eure Erfahrung ? Ihr hattet dann aber auch den Vorteil, nicht so viele Visa bezahlen zu müssen wie Leute, die durch Zentral-Asien oder -Afrika fahren. Nun ja, ich überlege auch gerade, ob es zu waghalsig ist, ein jahr auf dem rad unterwegs zu sein mit 2500/3000 €. Ein großes Komfort-Bedürfnis habe ich jedenfalls nicht.
Ui, erstaunlich, nach wie vieln jahren mal wieder eine Antwort in diesem Thread kommt.