Hallo,
ich habe dazumal mein Steppenwolf Tao Light von Federgabel Suntour irgendwas auf die Kinesis Crosswind umgebaut. Ich persönlich bin mit der Entscheidung sehr glücklich. Der Federungsverzicht im Verhältnis zum Gewichtsverlustgewinn wars mir wert. Das Rad hat durch diese Massnahme und die Verschmalerung der Laufreifen eine Metamorphose vom behäbigen Trekker zum flotten Randonneur (mit geradem Lenker) durchgemacht. Es ist leichter, flotter und für mich auch psychologisch schneller.
Auf die Gegend kommt es auch an. Iassu hat natürlich grundsätzlich nicht unrecht, aber im Rheinland (Asphaltland) würde ich z.B. eh auf Starr stehen. Hier in Leipzig eher nicht, bin aber trotzdem glücklich.
Fummelig bei Federgabelkorrigierten Starrgabel ist der Abstand Schutzblech - Reifen. Hier brauchst Du einen Distanzwinkel aus Metall. Und achte darauf, das Dein Radladen ordentlich arbeitet. Ich musste mehrmals meckern. (Falsche Schrauben, nur verzinkt, Lampe nicht mehr verstellbar, Abdeckkappe Steuerkopf verbummelt etc...)
Kosten: mit Einbau leider happige 130 Euro, bei Ebay 50 für die Alte bekommen.
Gruß