das ist das problem, ich brauche eigentlich schon unbedingt äh, upswing, weil meine kabelfürhung über das oberrohr geht. konnte immer schalten, sehr geschmeidig ist es nie gegangen aber das habe ich mir auch nie erwartet, habe ein altes plastik-blech umlenkrädchen benützt wie man sie auf den älteren fahrrädern mit nabenschaltung findet. hat gute 2000 kilometer gehalten, bis das plastikrädchen zerbrochen ist. aber wie gesagt mir war klar, das es nicht ewig hält. nur hab ich mich jetzt an den hohen gang gewöhnt und möchte ihn eigentlich nicht mehr missen...
speen ist mir ein begriff, also das es umlenker von denen gibt. da frage ich mich aber ob es nicht billiger/vernünftiger/etc wäre wenn ich nicht gleich einen neuen umwerfer kaufen würde. finden tu ich halt einfach keinen.
es gibt neben speen auch eine amerikanische firma die sowas macht das ziemlich nach dem aussieht was ich mir vorstelle, nur liefern sie scheinbar nicht mehr.
wundert mich aber, ich denke es wäre eigentlich nicht so ein unglaublich exotisches teil: einfach nur eine rolle an einer schelle? aber ja, ist halt nicht so.
cylcocross hab ich schon probiert, aber nur umlenker gefunden für bremsen und die lassen sich ganz woanders (in der gegend um den sattelspanner) montieren, also gar nicht dort wo ich es bräuchte (unter dem umwerfer)...
danke für eure schnellen antworten!