Hallo!

Wir sind diesen Sommer von Jasper nach Vancouver geradelt, hier unsere Route bei gpsies



In Antwort auf: Rennrädle

Hier ein paar Fragen:
Weiß jemand wie die Lage mit Übernachtungsmöglichkeiten speziell zwischen Jasper und Kamloops ist? Ist Verpflegung dort ein Problem?


Keine Ahnung, da sind wir nicht vorbei gekommen.

In Antwort auf: Rennrädle
Übernachtung zwischen Banff und Jasper ist wohl eher unproblematisch, oder?


Die Hostels waren Anfang August fast durchgehend ausgebucht. Also rechtzeitig reservieren! Zeltplätze waren mit dem Rad kein Problem. In Lake Louise war der Camping zwar "full", aber an der Rezeption bekommt man Leute genannt, die ihren Platz mit anderen teilen wollen.

In Antwort auf: Rennrädle
Welche Fahrrichtung ist besser: Jasper nach Banff oder anders herum? Von welcher Seite ist es besser befahrbar bzw. ist das schönere Panorama?


Wir sind mit dem Mietwagen von Calgary über Banff nach Japser und dann per Rad zurück nach Banff. Beide Richtungen sind schön. Von den Höhenmetern her macht es keinen Unterschied, sind halt zwei Pässe, jeweils über 2000 Meter hoch.



In Antwort auf: Rennrädle
Wie sieht es mit der Windrichtung aus?


Nach unserer Erfahrung weht der Wind eher von Nord nach Süd. Auf der Fahrt Richtung Westen nach Vancouver dann öfter mal Gegenwind...

In Antwort auf: Rennrädle
Gibt es noch bessere Routen, die man mit dem Icefield Parkway verbinden kann?


Der landschaftlich schönste Abschnitt unserer Reise waren einige Etappen der Great Divide Mountainbike Route südlich von Banff entlang des Westufers des Spray Lakes, weiter zu den Kannanaskis Lakes und über den Elk Pass nach Elkford. Ist aber teilweise offroad und dann weitab des motorisierten Verkehrs. Eine wahre Erholung nach dem spektakulären aber viel befahrenen Icefields Parkway. Aber auch hier ist der Name Programm: MTB empfehlenswert!





Für den Kettle Valley Railway Trail ist unbedingt ein MTB zu empfehlen. Mit einem Reiserad wirst du hier keinen Spaß haben. Landschaftlich kann dieser Teil gegen den Icefilelds Parkway natürlich nicht mithalten. Aber insbesondere der Myra Canyon ist absolut sehenswert und die Abfahrt hinunter nach Penticton am Okanagan Lake landschaftlich herausragend.







In Antwort auf: Rennrädle
Muss man die einfachen Hostels vorbuchen,reicht ein Anruf kurz davor oder kann man einfach ohne Reservierung hin?


Hängt von eurer Reisezeit ab! Juli/August sollte man in den Nationalparks unbedingt reservieren.

Gegenfragen:
Wann wollt ihr dort unterwegs sein?
Welche Fahrräder?
Wie viele Kilometer pro Tag?


Gruß LUTZ