Hallo Holger,

Ich fand den Campingplatz Restonica in Corte schön. Die Anlagen waren gepflegt und sauber, und wir hatten einen schönen Stellplatz auf einer kleinen Terasse oberhalb des Restonica-Baches. Corte selber fand ich mit seiner Altstadt und der über allem thronenden kleinen Burg auch sehr ansprechend.

In Porto waren wir auf dem Camping "Funtana a l'Ora" etwas außerhalb (ca. 1 -2 km) an der Straße richtung Evisa. Auch hier hat es uns recht gut gefallen. Auch wenn es schon genannt wurde: Die Klippen der Calanche sind meiner Meinung nach ein asolutes Muss!

Im Binnenland fand ich das Niolo um Callacuccia landschaftlich ganz nett. Mich hat irgendwie allein schon der Gedanke beeidruckt, dass man sich umringt von dieser Hochgebirgslandschaft keine 30 km Luftlinie vom Meer befindet. In Callacuccia haben wir im "U Valdoniellu" recht nett, wenn auch etwas teurer, zu Abend gegessen.

Die Altstadt von Bonifacio ist ebenfalls wirklich schön. Weniger gefallen hat uns hier allerdings der Campingplatz, den wir ausgewählt hatten. Er lag an direkt der Hauptausfallsstraße, die Anlagen waren ein wenig herunter gekommen und es war laut (Straßenlärm) und staubig.

Von Ajaccio waren wir ein wenig enttäuscht. Dafür dass es Inselhauptstadt und relativ groß ist, fanden wir, dass es recht wenig zu bieten hat.

Falls Du Biertrinker bist, solltest Du nicht davor zurück schrecken, ein Pietra zu probieren. Wir waren da zunächst ein wenig skeptisch (es ist auf Basis von Kastanienmehl gebraut), stellten dann aber fest, dass es doch erstaunlich okschmeckt lach.

Viel Spaß! Hast Dir 'ne wirklich sehr schöne und vielseitige Insel ausgesucht!

Ralf