uha, ich hab ja noch was vergessen:
das war die erste radsportveranstaltung über 52km an der ich teilgenommen hab und insgesammt die dritte überhaupt und die erste auf asphalt. zudem isses auch die längste und/oder höhenmeterreichste tagesfahrt für mich gewesen.
nun weiß ich, daß ich das 30er blatt unnütz durch die botanik geschaukelt hab weil ich es nicht benutzt hab. trekkingkassette sei dank. die zweifachkurbel hätt also gelangt was aber am gewicht des stahlgauls nicht wirklich viel geändert hätte.
wärs nicht sogut gelaufen hätt ich mich diebisch übers kleine blatt gefreut.
theoretisch hätt ich die sache also auch mitm rennrad gepackt wenn ich dort die kassette geändert hätte. praktisch hatte ich bergab mit den v-bremsen definitiv nen vorteil.
mit den alten eingelenkbremsen hätt ich sicher nicht die kehren zum überholen auserkoren.
fazit: der griff zum (von unnötigem ballast befreiten) trekker war schon richtig für nen schlappschwanz wie mich
