Ich habe auch mehrere Comus am Rad, hier schon erwähnt.

Für längere Touren habe ich den verstellbaren Bügel und die Klemmung mit Tape am Rahmenrohr fixiert, dann kann nichts locker werden und nichts verloren gehen.
Der originale Gummi taugt nix und wurde von mir durch selbtgebaute Gummiringe ersetz (dazu Streifen aus einem alten Fahradsschlauches in passender Länge und Breite schneiden und zu einem Ring passender Größe verknoten).

In die Halter passen auch 2-Liter-PET-Flaschen z.B. Coca Cola, aber auch andere. Somit kann ich in den drei Flaschenhaltern meines 26er Reiserades 5,5 l Flüssigkleit transportieren - und das mache ich bei Bedarf auch zwinker (an die Vorderseite des Unterrohrs passt leider nur eine 1,5-l-Flasche, weil sonst das Schutzblech des Vorderrades die Flasche berührt).

Der verstellbare Haltebügel ist eigentlich entbehrlich, da man die Flaschen mit Gummibändern auch direkt am Rahmenrohr fixiren kann. Dazu eignen sich sowohl die Gummibänder mit Klettverschluss von Mäc Geiz als auch die selbstgebauten Gummiringe (ich verwende beides).

Christoph