also, der Kemnader See ist nicht weit von Hattingen. Allerdings habe ich 2008 nicht drin gebadet.
Was vielleicht gar nicht mal so schlimm ist.
Ich will keine Pferde scheu machen, aber speziell bei diesen "Seen" wie Kemnade, Baldeney und auch Harkort, ist die Wasserqualität in Sachen bakterieller Belastung teilweise weniger so dolle. Das wird einem aber niemand offiziell bestätigen. Ich kenne aber einen, der arbeitet beim Ruhrverband und hat Kenntnis von den Messwerten die dort selber ermittelt werden und er meint er wird sich niemals dort ins Wasser begeben. Gut, der "Jung" gehört auch eh eher zu der überübervorsichtigen, um nicht zu sagen anfänglich-hysterischen Sorte. Selber hab ich oft genug im Baldeneysee zu Pfingsten ein Vollbad genommen, was beim Kanupolo relativ normal ist und jetzt Pfingsten beim weltgrößten Kanupoloturnier an der Regattabahn wieder miterlebt werden kann. Und ich hab mir nie irgendwas in der Ruhr gefangen. Wohl aber mal in der Lippe am Ahsedüker, aber das ist ne andere Story.
Ach jo, Stichwort Baldeneysee - Villa Hügel und oben auf bzw. hinter dem Hügel die Gruga, um zwei weitere Attraktionen der Region zu nennen. Essen(*) selber würde ich eher etwas ausklammern, was "Attraktion" und "Radfahren" in einem Satz angeht, aber auch da gibt es Wege um einiges zu umfahren.
(*): Die Stadt Essen bekommt vom ADFC einigermaßen regelmäßig die "rostige Speiche" verliegen und als ob das nicht schon unschön genug wäre, ist es der Stadt Essen noch nicht einmal wirklich peinlich.