hallo Georg, hallo Nike,

ja, das Verankerungsproblem hatte ich im Hinterkopf. Ich konnte meine Zelte bisweilen nicht so recht abspannen, weil im Boden keine Heringe hielten. Das Gossamer könnte man vielleicht sogar am Rad vertäuen, jedenfalls das eine Ende.

Habe gerade mal nach "Tunneltält" gesucht und das bei Wikipedia gefunden: "das Tunnelzelt ist eine übliche Zeltform in Skandinavien" - so! Ich denke noch drüber nach und seh mir das Gossamer mal in nicht-virtueller -Form an schmunzel

Was die Unterlage betrifft: habe ich in Skandinavien immer dabei - oft steht das Feld auf zumindest fleckenweise auf blankem Fels, und Beschädigungen des Bodens kann man so vermeiden. Verwende jetzt eine halbierte Bauplane, etwa 1,5x2m. Für das Gossamer könnte die dann noch kleiner werden.

Habe mit desterwegens auch eine Therm-A-Rest besorgt, die die Unebenheiten von blankem Fels doch besser ausgleicht. Resultat einiger Kampierungen, bei denen ich kaum poofen konnte und nächstens noch einen anderen Platz suchte - falls ihn der Nähe vorhanden.

danke für die Hinweise
elwood