Nach meiner Erfahrung sind sowohl die 105er als auch die XT/SLX Komponenten (Tiagra STI bin ich noch nicht gefahren) über jeden Zweifel erhaben, sehr schwer dir da etwas zu empfehlen - ist dein Rahmen eigentlich für RR-Bremsen oder für Cantis ausgelegt ?
Ich bin die Kombination 105 9-fach STI`s mit LX Kurbel, 105er Umwerfer und XT-Naben + Schaltwerk jahrelang auf meinem ReiseRR gefahren und hatte nie Probleme - das Rad hat einiges von der Welt gesehen.
Auf meinem jetzigen Randonneurs-Rad habe ich (die alte) Ultegra 10/3-fach komplett (entspricht in etwa der 105er Qualität, die STI`s sollen überhaupt baugleich sein, kosten auch fast gleich viel) - funktioniert wunderbar auch bei schlechten Bedingungen (wie sie bei PBP oder bei LEL leider waren).
Die 10-fach Kette muss ich etwas früher wechseln als die 9-fach, dafür funktionieren die 10-fach STI`s noch ein klein wenig geschmeidiger. Auf richtig langen Strecken bieten die 10-fach STI`s noch eine zusätzliche abgeflachte Griffposition oben, aber die dürfte der neue Tiagra-9-fach-Hebel auch schon haben.
Mit der 10/3-fach 12-25 Kassette komm ich übrigens auch in den Bergen mit (leichtem so bis 8,9 kg) Gepäck sehr gut zurecht - für Schwerlasttransporte nehm ich das ReiseRR mit der Abstufung 48/38/28 und der 12-27 Kasette.
Also hast du weiter die Qual der Wahl...
Gruß Gerold