Zitat:
aber nicht merken, dass eine Fahrradreise nicht neues und wirklich attraktives mehr ist für einen potenten Sponsor.


Das ist absolut richtig. Deswegen eher an die kleinen Läden in die Region halten für die das doch noch sehr aussergewöhnlich klingt. Ausrüster wie Ortlieb oder Vaude bekommen wahrscheinlich täglich dutzende von Anfragen.
Genauso mit dem schreiben. Als no-name beim Bike-Magazin anfragen ob sie an Berichten interessiert sind ist relativ aussichtslos, aber kleine lokale Zeitungen sind an sowas meistens interessiert.
"Peanuts" ist relativ. Bei meiner Art zu reisen wird mir das Sponsoring der Ausrüsterfirmen erlauben ungefähr 3 Monate länger unterwegs zu sein, und das ist schon einiges!

Das mit den Alpenpässen macht mir auch Sorgen, wir wollen Ende nächste Woche noch über den Splügen mit über 2000m Höhe, ansonsten müssen wir auf den Gothard ausweichen. Es wäre schon sehr frustrierend wenn wir gleich zu Beginn auf den Zug ausweichen müssten. Wenn wir allerdings früher losgefahren werden hätten wir wahrscheinlich am Grenzgebirge Türkei-Iran auf die Schneeschmelze warten müssen, was uns nun hoffentlich erspart bleibt.

Gruß,
bOFi-X