Frag am besten mal das Forenmitglied "felixthewolf", bzw. siehe auch
http://light-wolf.de/ Er hat zur Zeit den Tensiometer von DT Swiss im Gebrauch. Kann gut sein, dass er vorher den Parktool hatte.
klick Wenn ich ihn richtig verstanden habe, haben die deutlich teureren Werkzeuge vor allem eines Gebracht: Zeitersparnis
Ja, er hatte den Park Tool TM-1 vorher und damit, wenn ich mich an seinen Beitrag im MTB-Forum richtig erinnere etwa 300 Laufräder mit jeweils ca. 200 Einzelmessungen gebaut. Zwischenzeitlich auch die Messgenauigkeit überprüft und festgestellt, daß er es wohl nicht einmal neu kalibrieren musste. Auch von anderen Usern im MTB-Forum hört man nur Positives über das TM-1. Das Teil muß also, so simpel es auch aufgebaut ist, wohl wirklich ganz gut sein.
Kleiner Wermutstropfen ist, daß man immer die Umrechnungstabelle für die Werte der Tensiometerskala benötigt, da letztere keine absoluten Spannungswerte darstellen. Für Leute, die den Laufradbau nicht in gewerbsmäßigem Umfang betreiben aber kein Problem. Ich habe das TM-1 auch gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu nutzen.