Guten Morgen,
ich finde die Idee eines Live-Tagebuches eigentlich nicht schlecht, ich hab in den letzten Monaten immer wieder mal mit Spannung die HP's von Globetrottern besucht. Die Frage ist allerdings ob der Gang ins Internet-Cafe nicht doch einfacher ist als die ganze teure und empfindliche Ausrüstung selber mitzuschleppen.
Monte und Fetzer, ich denke es geht um eine Grundsatzfrage: mache ich eine Reise für mich selber oder auch für andere mit?
Ich find es schon faszinierend, mit unserer neuen Kommunikationsmöglichkeiten (fast) überall auf der Welt erreichbar zu sein, aber es mag sein dass das einen auch vom wirklichen Erleben der Reise etwas entfernt.
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, bevorzuge für mich persönlich eher den Mittelweg: ich schreibe - wie Fetzer vorgeschlagen - auf altmodische Art und Weise mein Tagebuch und bringe das Ganze dann erst zuhause in lesbare Form. So kann ich nach der Reise das Erlebte noch mal nachvollziehen.
Fazit: ich würde kein Laptop mitschleppen - ich sitze Tag für Tag vor der Kiste und will nicht auch im Urlaub mit viereckigen Augen rumlaufen


Martin