wir sind gerade von unserer ersten Radreise zurückgekehrt. Wir sind eine Patchworkfamilie mit 4 Kindern m6, w14, m15 + m17. Der größte wohnt allerdings beim anderen Elternteil und war sozusagen 'auf Besuch' mit.

In Antwort auf: Eva34
Wie bekommt man Teenies dazu auf Fahrradurlaub zu gehen?

Nun ja, wir haben sie nicht wirklich gefragt... sonst wären 2 der Großen wohl nicht mitgekommen. Allerdings sind es alle auch gewöhnt, das wir unsere Ausflüge zusammen unternehmen und Ausnahmen dazu eher selten sind. So auch den gemeinsamen Urlaub.

Ich denke, Jugendliche haben einen Hang dazu die Welt eher passiv zu erleben - oder nur unter ihresgleichen aktiv zu werden. Daher geben wir ihnen oft neue Impulse - diese Tour war so einer. Denn auch Jugendliche sind in unseren Augen noch Kinder, auch diese (bzw. gerade sie!) brauchen Förderung, Herausfordungen und klare Richtlinien.

In Antwort auf: Eva34
Die wollen in den Ferien doch im allgemeinen bis mittags schlafen

Das ging an den Tourtagen natürlich nicht, aber wir sind nicht durchgängig geradelt. So war an einigen Tourtagen dann auch ausschlafen für alle drin.

Was Jugendliche ziemlich abtörnt ist ALLEINE mit den Eltern oder einem Elternteil zu verreisen. Wit hatten ja nun 3 dergleichen dabei, die auch mal alleine losziehen durften. Eventuell kann deine Tochter ja eine gute Freundin mitnehmen - das würde ihre Motivation bestimmt steigern.


Auch wenn wir unsere lieben Jugendlichen quasi gezwungen haben (na ja ich würde sagen 'sanft geschubst') hat es allen am Ende nicht leid getan, das sie mitgekommen sind. Zwischendrin, wenns mal nicht alles perfekt lief hatte jeder von ihnen abwechselnd auch mal ein Tief (Das 'ESPI'-Prinzip: Einer SPinnt Immer ;-)
Letztlich muss man aber als Eltern genau schauen ob man nur die natürliche Trägheit seiner Jugendlichen überwinden muss oder diese wirklich gar keine Lust zum Radreisen haben... im letzteren Fall ist das ganze Unternehmen natürlich eine Quälerei für alle.

Grüßle Christian


Unsere Tour im Einzelnen:

Tag 1: Hamburg -> Brunsbüttel (95 km)
Tag 2: Brunsbüttel -> Büsum (65 km)
Tag 3: Büsum -> Friedrichstadt (48 km)
Tag 4: Friedrichstadt -> Husum -> Nordstrand (40 km)
Tag 5: Fährüberfahrt nach Amrum (Radeln 10 km)
Tag 6-7: Baden und Ausruhen auf Amrum
Tag 8: Fährüberfahrt nach Sylt (Radeln 6 km)
Tag 9: Baden und Ausruhen auf Sylt
Tag 10: Sylt Rundtour (40 km mal ohne Gepäck)
Tag 11: Rückreise nach Hamburg mit der Nord-Ostsee-Bahn (Radeln 25 km)