Am Rad meiner Frau hatten wir früher auch immer wieder ähnliche Probleme mit den Akkus des Ixon IQ. Es gibt m.E. drei mögliche Fehlerquellen bzw. Ursachen:
1) Das mitglieferte Ladegerät von BUMM. Ich glaube, irgendwann ist hier da mal was zu geschrieben worden (-> SuFU) - dass es dazu neigt, die Akkus nicht richtig voll zu laden, sondern schaltet sich glaube ich ab, sobald der erste Akku wieder volle Kapazität hat oder so. Wir laden jedenfalls die Akkus mit einem externen Ladegerät. Bei den
FAQs von Bumm steht da indirekt was zu: (*)
2) Die Selbstentladung der Standard-Akkus. Wenige Wochen nach dem Laden verlieren die merklich an Kapazität, so dass das Licht schnell ausfällt. Seitdem wir Eneloop-Akkus nutzen, gibt es dieses Problem nicht mehr.
3) Verpackt in einer Tasche oder so neigt die Lampe dazu, sich von alleine einzuschalten. Lösung: Beim Transport eine Batterie umdrehen.
Ansonsten haben wir immer einen Satz Trockenbatterien dabei, für den Fall, dass die Akkus doch unterwegs in die Knie geben. Haben wir aber schon lange nicht mehr gebraucht.
Beste Grüße
Olaf