Hallo,
das hängt doch in erster Linie von der Erwartungshaltung ab. Bei den meisten hier dürfte die Entscheidung, ob Zelt oder Jugendherberge (oder auch Hotel/Pension) nicht in erster Linie vom Preis abhängen (Zelten als Lebensgefühl).
Daher ist das eine Frage, die man so nicht beantworten kann.
Sollte deine Entscheidung dagegen rein am Preis entschieden werden, so kann man sich durchaus die Frage stellen. Auf was beziehen sich deine Preisangaben? Mit oder ohne Frühstück, Dusche etc.?
18Euro dürfte bei einer juhe wohl am eher unteren Ende der Preisspanne zu suchen sein, 15Euro für Zelten ohne Frühstück für einige Gegenden wohl eher am oberen Ende (belehrt mich eines besseren) .
Ich werde weiterhin mit dem Zelt unterwegs sein. Zum einen weil ich es so haben will, zum anderen denke ich, dass ich damit güstiger fahre.
Hin und wieder kann man auch ma in einer JuHe übernachten, wenn man durchgefroren und durchnässt ist eine willkommene Einrichtung.
Wer weiß, jetzt bin ich 26, in 10 Jahren kann das auch schon anders aussehen.
P.S zum JuHe Fragenkomplex wurde hier im Forum schon viel interessantes zur Praxis(nicht nur Preise) geschrieben. Lohnt sich da mal reinzuschauen.
grüße Frank
Nachtrag: Wie oft hast du den vor auf Radreise zu gehen. Die Anschaffungskosten für ein gutes Zelt, Schlafsack etc. lohnen sich uU erst, wenn man das öfters macht. Ansonsten dürfte man wohl günstiger in einer JuHe oder gar Pension/ Hotel übernachten.