In Antwort auf: dogfish
Mein erster Gedanke, bei diesem Faden: Das muss der Zwillingsbruder von Chris sein. grins

Je mehr du erfahren wirst, desto länger wird es dauern,
und umso mehr "Fehler" werden dir passieren!

Gruß Mario

Nene, keine Sorge grins. Ich hätte halt nur gern zwei, drei Erfahrungsberichte gehört, ehe ich bestelle. Allersdings wir der Aufbau des neuen Rades wirklich noch eine Weile dauern. Mir graut nämlich vor dem Rahmenkauf entsetzt. Ich kenne zwar meine passenden Geometriemaße für einen 28" Rahmen mit 08/15 Trekkingfedergabel, aber so ohne weitere lassen sich die ja wohl nicht auf einen MTB-Rahmen übertragen. Hab momentan einen Cust Tec Allround im Visier. Günstig und wie gewollt nicht konifiziert.

In Antwort auf: bastler
Habe bei fertigen Laufrädern nur Erfahrung mit Rose da ich normalerweise meine LR selbst einspeiche.
Die gelieferten LR von Rose waren Preislich und Qualitätsmaßig in Ordnung und gut verarbeitet. Nachgemessene Speichenspannung war im Toleranzbereich auch der Rundlauf war OK.

Von Rose würde ich diese Felge nehmen mit 610 g entspricht sie deinen Wünschen.
Felge

An die Xtreme MTB Funride Disc FR hatte ich auch schon gedach, ist mir aber mit 17,9mm Höhe etwas zu flach. Als Alternative hatte ich die Xtreme Race Attack Disc DH in Erwägung gezogen. Etwas höher und ein besseres Profil, aber leider mit 543g vielleicht etwas zu leicht für schwere Beladung? Das Angebot an Disc-Felgen ist bei Rose leider ertaunlich schmal und in fertigen LRS haben sie nur einige wenige davon verbaut. Schade, denn von Rose-LRS hört man wirklich viel gutes. Würde sonst gerne dort bestellen.

CRC hat halt eine Riesenauswahl bei Top-Preisen. Man kann für VR und HR unterschiedliche Felgen wählen und gegen 2,63,-€ Aufpreis pro LR kann man auch DT Competition Speichen wählen. Deswegen tendiere ich momentan dazu dort zu bestellen und hoffe, daß die günstigen Preise in erster Linie dem günstigen Wechselkurs zu verdanken sind und nicht der Qualität.

Selber nachzentrieren ist als Anfänger gerade bei Disc-Laufrädern ja ein schwieriges Unterfangen. Kenne mich da überhaupt nicht aus, wie die Speichenspannung auf den unterschiedlichen Seiten da sein muß und ohne Tensiometer... entsetzt.