Hallo,
für alle, die sowieso ins Hotel gehen, folgender simpler Tipp: die Trockenzeit von Wäsche verkürzt sich erheblich, wenn man sie nach dem Waschen stramm in ein Handtuch wickelt und sich draufstellt. So vorbehandelt ist Funktionwäsche am nächsten Morgen trocken, ein Baumwoll-T-Shirt fast. Man kann das natürlich auch beim Campen machen, aber dann ist halt das eigene Handtuch nass... Sinnvoll kann es trotzdem sein, wenn man die Klamotten vor dem Handtuch wieder braucht
.
Statt Rei in der Tube bevorzuge ich die Hausmarke von dm ('denk mit'). Reicht länger, ist effektiver und klebt m.E. auch nicht so.
In den Trockner habe ich meine Funktionssachen auch schon getan. In Canada haben die Trockner in den Waschsalons für einen Quarter 7 min lang gearbeitet. Das kann man m.E. riskieren, bei vielen Funktionssachen reicht die Zeit auch schon. Was dann noch nass war, hab ich nochmal 7 min reingetan. Einen normalen Trocknerdurchgang würde ich eher nicht riskieren, obwohl ich es schon gerade bei Gore-Tex-Klamotten als expliziten Tipp gelesen habe. Wärme reaktiviert nämlich die Imprägnierung.
Übrigens: ist ein Trockner wirklich heisser als pralle Sonne?