Hallo,

ich (bzw. die SuFU) habe den alten Thread hier noch mal ausgegraben, weil ich nun auch an den Lack ran muß.

Bei meinem Stahlrahmen (CrMo) ist ein etwa knopfgroßes Stück der Pulverlackierung abgesplittert/-geblättert oder gerade dabei, das zu tun. Noch ist kein Rost zu sehen. Vermutlich, weil ich das Abus Bordo Faltschloss oft an dieser Stelle am Rahmen entlangführe, und das ist nicht gepolstert.

Der Hersteller empfahl mir, das mit Acryllack auszubessern, RAL No. ist 9005 (tiefschwarz), das ist wohl recht gängig.

Nun gibt es aber wohl scheinbar nicht "den" Acryllack, sondern etliche verschiedene. Für den Außenbereich soll er geeignet sein, schon klar, und ich brauche glänzend. Auf was muss ich noch achten?

Wird der Lack in mehreren Gängen aufgetragen? Lieber sprühen oder pinseln? Sollte ich ihn verdünnen? Kommt noch was drunter/drüber?

Dass die ausgbesserte Stelle sich nicht "unsichtbar" wieder heilmachen lässt, ist mir klar, aber es soll halt doch so gut wie möglich werden.

Ach ja, und hat jemand einen Tip, wo es kleine Mengen Lack gibt? Ich brauche ja nur ein paar ml, und diemeisten Gebinde sind deutlich größer. Ich war schon bei der Autolackiererei fragen, die waren auch sehr nett und hätten mir was abgefüllt, aber die meinten, sie hätten nur Wasserlacke, mit denen würd's nix werden.

Viele Grüße, Oliver