Wenn du mit Zelt los willst musst du u.a. darauf achten, dass das Zelt in die Tasche passt. Insbesondere die Länge des Gestänges ist da ein Problem.
Die meisten Leute hier fahren u. a. aus diesem Grund Ortlieb Backroller o Backpacker oder ähnliches in Kombination mit einer Rolle (Louis Speedbag, Ortlieb Packsack), die quer über oder längs zwischen die Backroller gepackt und mit Schnüren verzurrt wird.
Eine günstige Alternative zu den Ortliebs sind MSX oder Meru Taschen. (Meru ist die Eigenmarke von Globetrotter - und Globetrotter bietet auch verbilligte Ortliebs in knallorange mit Werbeaufdruck an.)
Beste Bezugsquelle für Taschen ist mMn ebay.
http://ortlieb.de/http://www.mainstream-msx.de/http://www.globetrotter.de/Der Harz ist ganz schön hügelig, da macht es Sinn, sich Lowrider und Vorderradtaschen anzuschaffen. Wenn du das ganze Gewicht nur hinten hast, kann dir bei Kurven in Abfahrten das Hinterrad ausbrechen und du legst dich flach.
Großer Rucksack ist möglich, macht aber nicht viel Sinn. Du hast den ganzen Babel auf dem Rücken, das belastet zusätzlich die Handflächen, die Rückenmuskulatur und u. U. den Rahmen des Rads. Ausserdem sind vernünftige Rucksäcke in der Grösse genau so teurer wie MSX Taschen + günstiger Gepäcktrager.
Welchen Typ Rad fährst du eigentlich? MTB oder was? Das beeinflusst die Wahl des Gepäckträgers erheblich.