Hallo Rivella,

In Antwort auf: Rivella
2. Kann man als Frau bequem auch einen Männersattel fahren? Wer von den Frauen hat das schonmal für längere Zeit gemacht? (Der Grund ist rein ästhetisch...)

Eine Bekannte fährt nur schmale Männersättel. Aber der Grund ist nicht die Ästhetik, sondern die Sitzhöcker am Becken liegen bei ihr so dicht beieinander wie bei Männern. Deshalb sind die breiten Modelle für weiblich ausladende Becken für sie ungeeignet. - Hat sie mir erst die Tage geschrieben.

Ist dagegen der Sattel zu schmal, d.h. die Sitzhöcker werden nicht gestützt, dann hängt das ganze Gewicht auf den Weichteilen dazwischen. Wie schmerzhaft das ist habe ich zum Glück keine eigenen Erfahrungen.

Egal ob Männlein oder Weiblein. Ob der Sattel den Augen gefällt ist absolut unwichtig. Es muss dem Po gefallen! Also Probesitzen und lass deinen Po die Auswahl treffen.

Gruß, Bernhard


P.S.
Vorsicht falls du in Richtung Rennrad schielst. Da sind ja äußerst schmale Sättel üblich. Aber dort liegt wegen des RR-Buckels der Hauptteil des Gewichtes auf den Armen. Und der Rest wird überwiegend von den Beinen getragen, so daß auf dem Sattel nur noch ein winziger Rest übrigbleibt.