In Antwort auf: Steve Heller

Hallo Bogus

will mich da nicht gross einmischen aber das ist ein grosser Unterschied.
Betrachte wir doch mal die unterschiedlich langen Kurbeln, unter der Vorraussetzung das die Pedale oben und unten stehen hast du völlig Recht der Längenunterschied deiner Beine wird ausgeglichen.
Jetzt betrachte aber die Sache bei waagerecht stehender Kurbel, wenn du mal davon absiehst das sich durch das weiter vorstehende Pedal ein minnimaler Längenausgleich ergibt, dannwirst Du feststellen das hier der Längenausgleich bei null liegt. Das einzige was Du mit unterschiedlich langen Kurbeln erreichst, ist das deine Beine ein unterschiedliches Drehmoment aufgrund der Kurbellänge tretten müssen.
Um einen Höhenausgleich des Pedals führt meiner bescheidenen Meinung kein Weg vorbei.

MfG Bernd


Eine Sache fällt mir dazu noch ein.
Unterschiedliche Beine haben auch eine unterschiedlichen Hebel auf die Pedale. Das würde die Lägendifferenz der Kurbeln und unterschiedliche Hebelwirkung ausgleichen.?! Also die längere Kurbel für kürzere Bein

Und, man bedenke die Sattelhöhe, also den Abstand von Sattel zum Tretlager. Der ja Abhängig von der Beinlänge ist. 15mm sind da schon sehr viel, finde ich. Und ich glaube immer noch das verschieden Kurbeln die beste Lösung ist.

Gruß Bogus zwinker