Mit gemischten Gefühlen machte ich mich daran, Flugverbindungen von Deutschland nach La Paz und zurück von Ushuaia (Feuerland) über Opodo.de zu suchen. Leider gibt es keine Direktverbindung von Westeuropa nach La Paz, oder habe ich nicht gründlich genug recherchiert?
Das beste was ich gefunden habe: Hin (ab Frankfurt) => komplett mit Varig-Fluglinie, einmal umsteigen in Sao Paulo; Zurück => ab Ushuaia mit Aerolinas Argentinas, dann mit Varig-Fluglinie ab Buenes Aires und ein zweites Mal umsteigen in Rio de Janeiro. Beim Rückflug habe ich bei beiden Umsteigen nur jeweils 90 Minuten Aufenthalt.
Es würde also vieles in der Hand von Varig liegen. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Nehmen die Räder mit? Muss ich Sorge haben, das beim Umsteigen in Sao Paulo etwas verloren geht? Planmässig sind dort 3:15 Stunden Aufenthalt bei der Zwischenlandung. Aber ich habe mächtig Fracksausen, das ich in La Paz ankomme und mir fehlt mein Bike, oder sonst was wichtiges. Vielleicht könnt ihr mir etwas von meiner Angst nehmen?!
Von Ushuaia aus scheint es keine Alternative zu Aerolinas Argentinas zu geben, oder? Sind das so kleine Provinzkisten? Nehmen die mein Rad mit?
Auf dem Hinflug will ich mein Rad in Iso-Material für Heizungsrohre einpacken (Rahmenrohre umwickeln), die Laufräder werden links und rechts mit Styropur abgedeckt. Sollte doch wohl reichen. Zurück will ich es drauf ankommen lassen und es soll unverpackt zurückgehen. Ich glaube nicht, das ich viel Zeit haben werde, in Ushuaia nach Packmaterial zu forschen. Hat jemand hier Erfahrungen mit "unverpackt das Rad transportieren"?
Gruß Peter