Hej Marcel,
klingt gut diese Route - und zumindest im nördlicheren Teil duerfte Euer "Schwedenbild" sich verändern, wenn Ihr bisher nur Suedschweden kennt.
Uppsala-Gävle ist gar nicht langweilig (Strecke ueber Hedesundafjärden fand ich recht abwechslungsreich), Gävle-Siljan ueber Falun hat sich nicht sonderlich im Gehirn festgefressen (was nicht unbedingt negativ ist - immerhin war das Wetter nach zwei Wochen Dauerregen toll), Siljan ist auf jeden Fall lohnenswert.
Mora-Örebro: wie wollt Ihr da fahren? Die 45 war zumindest in umgekehrter Richtung ätzend. Da gibt es nur Wald und Moore - das ist noch nicht das Problem, so sieht die nördliche Hälfte Schwedens eben aus, aber die 45 ist kein Radweg, sondern eher stark befahrene Touristenschnellstrasse. Ich wuerde diesen Abschnitt nicht empfehlen, aber es gibt da nicht sonderlich viele Alternativen - das ist allgemein das Problem im mittleren/nördlicheren Inland.
Schären: Kenn ich nur die Tour Uppsala-Vaxholm, war ganz nett, vor allem um von Vaxholm mit dem Schiff nach Stockholm zu fahren. Vom Fahrrad kriegt man dort aber noch kein richtiges Schärengefuehl.
Viel Spass bei Eurer Tour!
Viele Gruesse aus Nordschweden
Benjamin