Hi,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, 24-42 kann noch gehen, ist eine Frage des Ausprobierens. 3fach Umwerfer haben das innere Blech und meist auch die Verbindungslasche zwischen den Blechen weiter runter gezogen, brauchen dafür aber einen Mindestabstand (10 Zähne?) mittel-groß. Zweifach können auch einen Zahn Unterschied schalten, aber zumindest ältere Zweifach haben evtl. nicht genug Weg, um dreifach bedienen zu können. Einen 600er Ultegra habe ich z.B. nicht auf dreifach eingestellt bekommen.

Bei einem so großen Sprung 24-42 kann es Dir passieren, dass Du zwischen dem schwersten Gang beim 24er und dem leichtesten beim 42er eine Lücke hast. Beim Upright mit kurzer Kette mit ziemlicher Sicherheit, beim Lieger kommt es auf die Kettenlänge an, ob Du die Extreme noch schalten darfst. Aber wenn Du statt des 42er bei Gelegenheit ein 39er oder besser noch 38er montierst, ist es lösbar.

Beachten musst Du noch das Schaltwerk. Das muss jetzt 6 Zähne mehr ausgleichen können als vorher. Je nach dem, was Du jetzt drauf hast (Rennrad oder MTB, kurzer oder langer Käfig), kann es erforderlich werden, ein Schaltwerk mit größerem Kettenausgleich zu montieren.

Grüße
'hans-albert'