Hallo,

ich wollte gerade die Innenlagerschalen meines Hollowtechlagers kontrollieren, weil ich den Eindruck habe, dass das Kugellager Spiel hat.

Also wollte ich das ganze Innenlager ausbauen. Linke Kurbel abbauen ist kein Problem. Aber dann lässt sich die Hohlachse mit der rechten Kurbel nicht rausschieben. Sanftes Hämmern hilft auch nichts.

Die Hohlachse lässt sich nur ganz wenig verschieben. Von dem linken Hohlachsenende sieht man den geriffelten Teil und ein kleines Stück glatte Fläche.

Zur Verdeutlichung.

Geriffelt | Glatt | Innenlagergehäuse


Die Hohlachse lässt sich genau um die Breite der glatten Fläche
verschieben. Das aber mit arg viel Gewalt. Diese Gewalt reicht für
mehr aber nicht für den Rest aus.Und mich auf den Rahmen stellen und am Kettenblatt zehren, halte ich dann doch für gewagt.

So wie die Sache ausssieht, steckt zwischen Hohlachse und Kugellager ziemlich viel Dreck. Ich vermute, der stellt das Problem dar.

Jetzt wie bekomme ich das Zeugs raus? WD 40 traue mich nicht so recht, weil das in die Kugellager eindringen könnte und dort das Fett
zerstören. Befürchte ich zumindest.

Hämmern, wie macht man das am besten. Mit einem eisernen Hammer auf das blanke Metall zu schlagen dürfte nur spätere Probleme erzeugen.

Gummihammer oder Holz dazwischen legen?

Sonst noch Tipps?

GS