Liebes Forum,
dieses Jahr möchte ich wieder mal mit dem Rad auf Reisen gehen. Eine Idee der letzten Tage ist es, im Winter (November bis März) eine Radreise durch Andalusien zu machen. Andalusien deshalb, weil ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte, weil mich das Land Spanien interessiert und weil das Klima auch zu der Jahreszeit noch angenehm ist.
Deshalb suche ich, zum einen, Tipps für drei Monate Radreise in Spanien, speziell in Andalusien:
Wie gut denkt Ihr kommt man in der Zeit voran, was kann man sehen?
Wie viel Geld würdet Ihr pro Tag rechnen (plane ca. 70 Prozent Wildcampen)
Welche Strecken oder Gegenden könnt ihr empfehlen?
Super wäre es, zum anderen, wenn ich diese Radreise mit meiner bevorstehenden Diplomarbeit verbinden könnte - und genau deshalb möchte ich Euch bitten, mir bei der Themenfindung für eine Geographie-Diplomarbeit zu helfen.
Nach dem Sommersemester bin ich scheinfrei und studiere Geographie mit Schwerpunkt Humangeographie in Mainz. Meine Nebenfächer sind Publizistik und Ethnologie und nach dem Studium möchte ich auf alle Fälle als Journalist arbeiten - entweder z.B. für das Auslandsjournal oder das Heutejournal beim ZDF, oder z.B. für das Ressort "Wissen" oder "Reise" bei der Süddeutschen Zeitung.
Die Diplomarbeit soll keine Pflichterfüllung sein, sondern herausstechen und mein persönliches Profil stärken.
Deshalb würde ich gerne zu einem spannenden, aktuellen Thema schreiben, am liebsten eben wegen der Sprache in Spanien.
Wegen dem Klima wäre Andalusien wohl der richtige Fleck im Lande, hier interessieren mich auch der islamische Einfluss und die Vermischung von Kulturen. Anderen Vorschlägen nehme ich aber auch gerne an!
Die Frage ist eben, wie sich das Schreiben der Diplomarbeit oder die Recherche dazu (eher das) mit dem Radreisen verbinden lässt oder welches Thema vielleicht gerade das Radreisen zu einer perfekten Recherchemethode macht.
Mit dem Fahrrad möchte ich insbesondere auch unterwegs sein, weil man dadurch viel mehr Kontakt zu den Menschen vor Ort bekommt und "näher" am Land reist. Der Kontakt zu den Menschen ist mir wichtig, weil es ja auch darum gehen soll mein Spanisch zu verbessern (spreche danke 4 Monaten Südamerika genug, um mich gut zu verständigen, möchte das aber unbedingt ausbauen).
Ein paar Ideen zu Themen habe ich bereits, möchte die aber noch nicht nennen, um Eure Vorschläge nicht zu beeinflussen.
Für die Arbeit bin ich hoch motiviert und möchte meine ganze Energie dafür einsetzen! Wenn sie mich dann im Gegenzug z.B. reisejournalistisch profilieren würde, wäre das Ziel erreicht!
Sodenn...ich freue mich auf alle Eure Ideen und danke dem tollen Forum schon vorab für jeden Tipp!
Beste Grüße
Philip
PS: Einen ähnlichen Beitrag, aber noch in einer Vorstufe und nicht auf Spanien bezogen habe ich schon im Outdoor-Forum gepostet - deshalb bitte nicht steinigen
