Hallo Epix,

ich wurde mal zu einer Kreuzfahrt eingeladen, dabei habe ich nur all zu kurze Eindrücke von Spitzbergen sammeln können. Ich habe diese russische Bergbau Siedlung gesehen (Namen habe ich vergessen), einen Landgang am Magdalenenfjord gemacht und zig Seemilen Küste abgefahren. Was ich sah, war absolut begeisternd! Und ich überlege seit dem schon, ob ich nicht zu einer Spitzbergenreise aufbrechen könnte. Allerdings ist es ja offensichtlich, dass jedes Unternehmen ausserhalb der Siedlungen sofort Expeditionscharackter bekommt.

Gibt es Veranstalter in Spitzbergen, mit denen man sich vor Ort zu einer Tour verabreden kann? Schneescooter sind doch diese Motor getriebenen Dinger? Ich denke da eher an Schneeshuhe oder Ski -auf jeden Fall 'selfpowert'. Ausserdem ist mir Spitzbergen im Sommer von mir unerwartet warm (d.h. über Null Grad) in Erinnerung. Deshalb müssten doch meine Klamotten, die ich in Europa als Skibergsteiger benutze, ausreichend sein. Oder unterliege ich hier einem Irrtum?

Bezgl Gewehr: Bekäme man auch als Tourist da eine Flinte geliehen? Ausserdem nützt die Waffe alleine nix, man muss damit auch noch umgehen können und den Bären gegebenenfalls treffen - und zwar an der richtigen Stelle. Werdet Ihr da zu Jägern, Schnell-, und Scharfschützen ausgebildet?

In der Hoffnung, dass Du gerne über Deine neue Heimat erzählst und ich nicht zu viele Fragen gestellt habe.

Gruss
Thomas