Hi Markus,
so heftig? Ich hatte dann ja offenbar die gleichen Modelle wie Du (allerdings vorne ohne besagten Lampenhalter, habe ich vorher so in Arftrag gegeben).
An die Befestigung des Hinterradträgers in Nabennähe kann ich mich kaum erinnern, allerdings bin ich nicht auf Vollachsen umgestiegen und hätte dies auch niemals für einen Gepäckträger in Kauf genommen. Das mit den Röhrchen muß bei mir gut geklappt haben, durch sie ist die Spreizung nach unten ja erst möglich. Durch die Anbringung der oberen Streben des Trägers direkt an den Sattelstreben saß das Ding bei mir bombenfest und ließ sich nicht mehr bewegen. Auch blieb mir dadurch das Gefummel mit den Gepäckträgerstreben aus Inox erspart.
Für überteuert halte ich sie auch, wenn auch Extrawünsche jederzeit möglich sind und tlw. ohne Aufpreis realisiert werden, wie mein Lowrider ohne Lampenhalter.
Der Lowrider mit Auflage macht auf mich ebenfalls einen guten Eindruck und hat diesen Lampenhalter auch nicht mehr, anstelle dessen ein Gewindauge.
Bevor mir damals mein Rad geklaut wurde, hatten die Träger einige Scheuerstellen, wo das blanke Metall durchlugte, dieses aber rostete bei weitem nicht so wie die Tubusmodelle (die ich mit Sicherheit nicht schlecht finde).
Vielleicht gibt es gute oder auch bessere Alternativen, aber Edelschrott scheint mir ein harter Begriff.