Hallo Borstel!
Ich kann die Erfahrungen von JohnyW eigentlich nur bestätigen. Ergänzen möchte ich noch folgendes:
Zu 1: Aktueller kann die Info nicht sein! Bei uns gab es die Autobahn noch nicht. Die Piste war damals eher schlecht und gespickt mit unzähligen kurzen aber sehr steilen Hügeln, bzw. Wadidurchfahrten. Zudem hatten wir Probleme mit der Trinkwasserversorgung zwischen Quariat und Wadi Shab.
Zu 2: Die Pisten waren zum Großteil in einem guten Zustand. Manchmal aber sehr sandig. Teerstraßen sind top!
Zu 4: Von vorn, woher sonst...

Sehr wechselhaft, auffrischend ab 12Uhr gegen Sonnenuntergang beruhigt es sich schnell wieder.
Zu 5: Zusätzlich noch der Smallbabyturtle Strand in Ras al Jinz, Wüstenhotel in der Wahiba, Sur gefiel mir gut, Nizwa, Bahla (das Fort und aber auch der Oasenort) und besonders der Shebel Shams mit Canyon. Hier unbedingt die Wanderung entlang der Canyonwand zu dem alten Dorf machen!!! (ca.4h hin und zurück, auch für Höhenängstler gut geeignet!) Die Gräber sind schon ganz nett aber einen Abstecher nur bedingt lohnenswert. In den Oasen kann ich immer nur Empfehlen weg von der Hauptstraße und rein in die engsten Gassen. Hier haben wir die nettesten Menschen getroffen.
Zu 8: Bei uns war es noch eine Ecke günstiger. Hotel 25€, Essen3€,... Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon in Ordnung.
Zu 9: Ist ne Philosophiesache... Ich möchte im Urlaub im Zelt schlafen, deshalb stellte sich die Frage für mich nicht. Habe es auch zu mind. 3/4 der Nächte genutzt.
Zu 10: Ich bin zwar in Dubai angekommen aber ich denke auch das das kein Problem ist. Taxi fahren ist sehr günstig.
Ich hoffe ich konnte Dir noch ein wenig helfen.
Viele Grüße, Tobias