Eher 130 EUR, ist aber auf *zwei* Geräten und beliebig vielen Computern nutzbar. Updates kommen etwa einmal pro Jahr und kosten etwa die Hälfte.
Das ist nicht ganz korrekt.
Der Listenpreis der aktuellen Straßenkartensoftware City Navigator 9 (NT oder nicht NT-Version; CN9 NT / CN9) ist 159,- €, der günstigste Einzelanbieter der mir bekannt ist, bietet diese SW (ohne Kauf eines Geräts) für 145,- € an.
Ein Update im eigentlichen Sinn gibts nicht!
Eine neue Version - die dann auch zum vollen Preis erworben werden muss - kommt einmal im Jahr, die CN10 wird für Ende 07 / Anfang 08 erwartet. Diese neue Version muss dann wieder ganz normal installiert + freigeschaltet werden!
Eine Art "Update"-Angebot gibts nur für Käufer der alten Version, die diese kurz vor Erscheinen der neuen Version erworben haben. Die alte Version ist dafür dann einzusenden an den Hersteller (Garmin Deutschland), die neue SW wird dann zugesandt.
Die neue TopoD (V2) ist nun auch - wie die CN9 - nicht mehr kopierbar, bzw. muss freigeschaltet werden und kann nur auf 2 GPS-Geräten (aber mehreren Rechnern) genutzt werden. Die Laufzeit der TopoD wird vermutlich wieder 4-5 J. sein, wie auch die 1. Version.