In Antwort auf: Thomas1976

Hallo Alex,
...Pulverbeschichten oder Lackieren? Also Pulverbeschichten sieht schon besser aus. In wie weit soll ich den Rahmen vorarbeiten? Den jetzigen Sprühlack abschleifen? Kann ich Sandstrahlen, oder sollte ich generell die Finger davon lassen?
Glasperlenstrahlen scheint ja wohl nichts zu bringen, oder?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
Sprühlack abschleifen ist O.K., aber nur notwendig, wenn du einfach nur "überbeschichten" willst, wenn das alte Pulver runter soll, wird das sich noch wehren, wenn der Sprühlack schon längst aufgegeben hat. Sandstrahlen hinterlässt eine sogar sichtbar rauhere Oberfläche als die Glasperlen, die aber danach als 2. Arbeitsgang für eine glattere Oberfläche sorgen würden. Gerne möchte ich auch das Argument "Oberflächenverfestigung durch Kaltschmiedeeffekt" glauben, was ich für nachvollziehbar halte ist eine gewisse Verringerung der Risswahrscheinlichkeit (wohl meist bei Alu-Rahmen).
Wenn du noch ein paar Schrauben aus der Grabbelkiste für den Schutz der Rahmengewinde opferst, vielleicht gar Tretlager- und Steuersatz-Schalen erst nach dem Sand und Pulver in die Recycling-Tonne kloppst, dann freut sich sowohl Entlacker wie auch Pulverer über weniger Arbeit.
Wenn du dann da glänzende Schätzchen wieder in Händen hälst, nicht gleich zusammenbauen, sondern ganz ganz ganz sorgfältig mit Druckluft, Staubsauger und Flaschenbürste Strahlmittel aus den Rohren entfernen, bei der Gelegenheit evtl über eine (Wachs-) Hohlraumversiegelung nachdenken. Nicht wg. Durchrostung, das passiert so gut wie nie, es geht eher um Schwitzwasser und Rostbrühe...
Vorher- und Nachher-Fotos an Mario zwinker

Axel