Mal unabhängig davon, ob weasel sich mit Fahrradhändlern auskennt, oder nicht. Ich finde auch, dass die verbaute Felge absolut nicht zu nem 1600EUR Rad passt! Das ist für mich nicht damit vergleichbar, dass jemand lieber XT als LX Schalthebel am Rad haben möchte o.ä. Diese Felge ist bei Reiseradlern oft genug als unzuverlässig aufgefallen. Sie ist einfach geöst, 540g LEICHT, und hat ein vergleichsweise niedriges Profil.
Wer so viel Geld für ein Rad ausgibt, der erwartet doch, rundum sorglos fahren zu können, auch mit 25Kg auf dem Gepäckträger. XT Komplettausstattung, ausgefallene Bremsen wie die HS33 Firmtech dran, und dann Felgen für unter 20 EUR? Und davon noch eine, die kein merkmal einer bewährten Reiseradfelge hat?
1. möglichst billig
2. maschinell einspeichbar (Ösen)
3. bekannter Name drauf
sind Prioritäten, nach denen ich an nem Rad kein tragendes Teil ausgewählt haben möchte!
Außerdem hab ich selbst zwar genug vertrauen in die Standfestigkeit von Magura Felgenbemsen, um mich damit in Zukunft nach Laos zu trauen. Aber auf Cantisockel, um im Fall der Fälle V-Bremsen ans Rad zu machen, würde ich an meinem Reiserad nie verzichten wollen.
Das Einsatzprofil von dem Rad ist mMn "Gut betuchter Radler sucht möglichst leichten Untersatz für kurze Touren mit leichtem Gepäck".
Auf ner "Expedition" und Weltumrundung, wie der Werbetext verspricht, ist man mit dem Rad nur dann gut beraten, wenn man Durchschnittsgewicht hat. Und nen Anhänger fürs Gepäck, oder nen Begleitwagen dabei. Dann kann man das Gewicht von Lowrider und Gepäckträger auch gleich noch einsparen
