Hi,
kann es sein, dass Du einfach einen "Ich habe Geld ausgegeben und weiß nun nicht, ob es richtig war"-Blues hast?
Wenn Du Dich beruhigen willst, dann wirf doch einfach mal einen Blick in die Dauerbrennerthreads mit den Rad-Galerien. Egal welches Rad Du gekauft hast - wenn es grob zwischen Cross-Renner und Extrem-Mountainbike fällt - es ist das Richtige. Es gibt hier eine nicht unerhebliche Anzahl Leute, die nicht mit einem typischen "Reiserad" umherfahren. Vielmehr sieht es doch so aus, dass die Viele hier irgendein Rad, das ihnen gefällt sukzessive immer weiter auf ihre Bedürfnisse hin optimieren.
Ich gebe Dir noch ein kleines: Ich war in diesem Sommer mit einem anderen Forumsmitglied unterwegs. Auf unserer Tour hatten wir alles von 1a geteerte eben Fahrradstraßen bis hin zu wahren Singletrails mit teils erheblichen Steigungen und miesestem Belag.
Jetzt zu den Rädern: Meines ist ein Crossrad (28") mit Federgabel und gefederter Sattelstütze mit Triathlonaufsatz. Ich fahre eher schmale Reifen mit wenig Profil. Mein Gepäck habe ich auf einem Anhänger. Das andere Rad (von Bernd a.K.) ist ein Mountainbike (26") ohne Federung und er transportiert sein Gepäck komplett in Packtaschen.
Es gab nur sehr kleine Unterschiede in sehr wenigen Fällen. Diese waren aber mehr durch den Gepäcktransport begründet, als durch das Rad selbst.
Meiner Meinung nach sind nur zwei Dinge dabei wichtig: Erstens die Person, die auf dem Sattel sitzt und zweitens, dass diese Person sich auf dem Rad wohlfühlt. Welches Rad das ist, spielt oft eine nachgeordnete Rolle.
Also sei glücklich mit der Investition und lass Dich nicht von irgendwelchen Unkenrufen oder Threads Dein Rad schlecht machen. Wenn Du Dich darauf wohl fühlst, dann ist es das Richtige.
MfG, Daniel.