Hallo Gregory,
ich kenne sowohl das Rad, als auch den Fahrradhändler. Letzterer gehört eher zur Kategorie "Fahrradhändler meines größten Mißtrauens"

Denn bei ihm kannst du weder eine vernünftige Probefahrt machen die über eine Hofrunde hinausgeht - und selbst dafür mußt du schon betteln und sehr vertrauenswürdig aussehen - noch kannst du eine fachkundige und ausführliche Beratung erwarten.
Zum Rad: günstiger wirst du wohl nicht an ein dieses Koga kommen. Daher solltest du kaufen, wenn das Rad deinen Vorstellungen entspricht.
Einige Verbesserungsvorschläge:
* Rahmenschloß demontieren
* statt des sehr breiten Besenstiellenkers evtl. ein Brezellenker
* Mittelständer gegen Hinterbauständer tauschen
* Beleuchtungsanlage mit Dynamo installieren. Rollendynamo ist nicht machbar, da Sattelrohr für Befsetigung der Fernbdienung zu dick. Seitenläufer läßt sich mit spezieller Halterung vorne links am Cantisockel montieren. Das Stromkabel nach hinten läßt sich übrigens durch das Unterrohr ziehen. Je eine Bohrung oben am Unterrohr und im Tretlagergehäuse sind vorhanden.
* Stummelschutzblech hinten entfernen und gegen ein vernünftiges langes austauschen. Schutzblech vorne montieren.
Über den einen oder anderen Vorschlag läßt sich sicherlich streiten. Für ein Reiserad halte ich diese Änderungen allerdings für sinnvoll.
Viele Grüße
Wolfgang