Ich denke, ein eigener Thread ist angebracht.....
Nachdem mein Händler das Gran Turismo definitiv nicht mehr bekommen kann (Stevens hat anscheinend nur die auf Messen georderten Bikes produziert / produzieren lassen), habe ich rumtelefoniert und auch noch einen Händler gefunden, der für Anfang April ein Rad bekommen soll. Da ich dann aber auch keinen Händler vor Ort habe, ist mir das Rose Multicross 200 wieder in den Sinn gekommen. In der Grundausstattung ist es mit Endschalthebeln und Diacompe Bremsgriffen für V-Brakes. Ansonsten sehr ähnlich aufgebaut wie das Gran Turismo (105er 3*10). Für 1390 € kommt es mit SON, Tubus Logo und Tara Gepäckträgern. Ich habe bei Rose mal telefonisch angefragt: Wenn ich statt Tubus und Tara einen Fly nehme und die Endschalthebel / Diacompe gegen STI mit Umlenkrolle tausche, wäre das zu ungefähr dem Originalpreis zu machen.
Unterschiede blieben dann: Multicross hat SON mit 36 Lochfelgen, Stevens hat 32 Lochfelgen. Und das Gewicht: scheint beim Multicross etwas höher zu liegen: Wenn ich von den angegebenen 13,4 kg Tubus und Tara abziehe und 400 g Mehrgewicht für SON liege ich immer noch ein knappes Kilo über dem Gran Turismo. Preislich käme ich bei einer Aufrüstung des Stevens mit Lichtanlage ungefähr gleich.
Wie ist der Unterschied 32 vs 36 Speichen zu beurteilen - ist das relevant? Es ist NICHT für den Reiseeinsatz mit schwerem Gepäck gedacht, sondern nur für sportliche Fahrten mit leichtem Gepäck!
Wie sind eure Erfahrungen mit Rose? Welches Bike scheint euch besser?
ciao
Mattes