hallo Monana,
was Danjel da verlinkt hat, solltest du unbedingt lesen, das wird dir wohl aber nicht bei deiner taschenfrage helfen.
es ist heute zumeist so, dass die allermeisten Radler wohl mit den Taschen von der deutschen Firma mit dem großen O oder mit solchen vom französischen konkurrenten unterwegs sind. an den taschen gibt's für meine begriffe nichts auszusetzen: sie sind langlebig, stabil, staub- (ja, auch wichtig!) und vor allem - wenn man sie ordentlich verschließt absolut regendicht und manche sogar total wasserfest - aber du wolltest ja rad- und nicht kanu-fahren. einziger nachteil dieser taschen ist in meinen augen der preis - ich hab meines erachtens nach stabilere und halb so teure taschen von MSX, aber was dir besser gefällt, musst du selber wissen.
stofftaschen werden von einigen noch verwendet, es handelt sich dabei meist aber um alte modelle, von Bach oder Karrimor, die wohl sehr gut durchdacht sein müssen, was ihre besitzer veranlasst sie bis heute zu benutzen. diese taschen sind aber NICHT wasserfest, was du bereuen wirst, sobald du einmal in einen kräftigen schauer gerätst. zu diesen taschen gibt es meist regenhüllen, doch stellen die auch keine garantie für trockene klamotten dar, da wasser nicht nur von oben, sondern mitunter auch aus anderen richtungen kommen kann... (stichwort hinterrad)
ich würde dir also zu den "LKW-Planen-Taschen" raten, weil diese meist die langlebigeren und stabileren behältnisse für deine habseligkeiten auf reisen darstellen. entscheiden musst du dich aber leider immer noch selber...

btw: das mit den schuhen war doch hoffentlich nicht dein ernst, oder?!