Hi,
was heißt denn die Packtaschen liegen unter 20 Kg? 19,18 oder 17?
Ab 17 hast Du keine Probleme wenn Dein Rad nicht in einem Karton verpackt ist!
17 Kg (bis 23 Kg ist immer kostenfrei). Rad muss dann beim Wiegen festgehalten werden = 6Kg.
In FRA gibt es eigentlich keine Probleme.
Hallo Thomas, jede Fluggesellschaft hat andere Bestimmungen. 20 kg ist tatsächlich die Freigepäckgrenze bei Singapore Airlines (SQ). 23 kg galt früher mal bei anderen Fluggesellschaften, u.a. Air France. Aber die haben jetzt auch 20 kg. D.h. es wird wenn SQ nicht kulant ist, Übergepäck fällig. Die Frage ist nur, aber es pro Kilo gerechnet wird, oder ob eine Pauschale anfällt. Leider steht das auf deren Webseite nicht. Der Abflughafen in Deutschland spielt keine Rolle. In FRA gibt es ca. 100 Fluggesellschaften und vielleicht 20 Ground-Handling-Gesellschaften, die das Check-in übernehmen. Das hängt immer alles von der jeweiligen Airline ab.
Übrigens noch eine Sache: Es gibt Airlines, die Fahrräder, die nicht in einer Tasche oder einem Karton verpackt sind, ablehnen.
Eher beim Rückflug, da die Maschinen aus Asien schon voll mit Fracht sind.
Die Bestimmungen gelten pro Airline weltweit. Es gibt nur Unterschiede bei Anwendung von Gewichtskonzept (für Flüge von Europa nach Asien, Südamerika, Ozeanien und z. T. Afrika und vv.) und Stückkonzept (z. T. Afrika - dabei nicht Südafrika, USA, Kanada, Mexiko und vv.). Mit der Fracht hat das nichts zu tun. Priorität bei einer Linienfluggesellschaft hat der Passagier und sein Gepäck. Die Fracht bleibt notfalls stehen. Was bei den Übergepäckgebühren wohl auch nachvollziehbar ist.